Werbung

Die Instagram Story richtig nutzen

Die Instagram Story ist mehr als nur Bilder und kurze Videos, für 24 Stunden, mit den Followern zu teilen. Die Story sollte extrem zum eigenen Vorteil genutzt werden und kann eine persönliche Bindung zwischen Dir und Deinen Followern aufbauen. Mit diesen simplen Tricks kannst Du die Views erhöhen und die Reichweite und Interaktionen deines gesamten Profils und vor allem deiner Postings extrem puschen. Die Story ist auch ein Teil vom Algorithmus, aber es ist ein anderer als der für die Posting.

Werbung

Eine Info vorab: Je länger und öfter eine Person Deine Story schaut, und in dieser auch interagiert, desto ehr werden ihm Deine nächsten Storys wieder angezeigt.

Die Basics werden in diesem Artikel ausgelassen und ich gehe intensiver auf die wichtigen und ausschlaggebenden Punkte ein.
Die Themen sind also:

-Mehr Instagram Story Views
-Mehr Interaktionen in der Instagram Story
-Follower durch die Instagram Story gewinnen
-Mehr Likes durch die Instagram Story

 Wie erhöhe ich meine Instagram Story Views?

Nutze alle, Funktionen welche Instagram bietet. Nutze diese Funktionen aber mit Sinn, Verstand und Bedacht, versuche sie aber so oft wie nur möglich einzubauen. Das hat einmal den Grund, dass es Instagram gefällt, wenn die Funktionen genutzt werden und dadurch schon mehr Reichweite zustande kommen kann, aber auch weil Menschen es lieben, wenn sie etwas drücken und wischen können!

Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass die „ja“ – „nein“ Umfrage und der „Schiebregler“ die meisten Interaktionen bringen -Bei mir meistens um die 40%-

Unten werde ich dir gleich noch zeigen, wie du richtig viele Interaktionen absahenen kannst und du diese auch noch für einen weiteren Vorteil nutzen kannst.

Nutze die Instagram Story regelmäßig. Wenn Du die folgenden Punkte beachtest werden sich deine Story Views auf jeden Fall erhöhen!

  • Habe immer etwas in der Insta Story
  • 4 bis 5 Storys am Tag reichen, wenn sie über den Tag verteilt sind
  • Lege Schüchternheit ab und lerne einfach drauf los zu sprechen
  • Nimm die Leute mit in deine Welt. Erzähl von neuem in deinem Leben. Erzähl wie Dein Tag war oder gib nützliche Tipps
  • Videos werden lieber angeschaut als Bilder und erhöhen deine Views, weil mehr Zeit mit deiner Story verbracht wird
  • Be a Human! – Tue nicht als wärst du der perfekte Mensch. Sei ehrlich und offen!
  • Fordere die Leute auf zu Interagieren -Ich lege z.B. manchmal zwei Pullover neben einander und frage dann, per Umfrage, welche ich heute tragen soll-
  • Kenne die Grenzen. Sei persönlich und offen, aber nicht zu sehr -> Hab vor Augen, dass die meisten Zuschauer Fremde sind und denke darüber nach was du einem Fremden erzählen möchtest und was nicht

Werbung

Mehr Interaktionen in der Instagram Story

Mehr Interaktionen heißt auch mehr Views. Deswegen ist es nicht nur wichtig den Leuten mitzuteilen wie dein Tag war, sondern auch sie interagieren zu lassen. Das sorgt bei dir für mehr Reichweite und bei den Zuschauern für mehr Spaß 

Ich könnte jetzt ewig auf alle kleinen Dingen eingehen, aber das würde uns zu viel Zeit kosten, denn das Meiste wirst du ja bestimmt schon wissen oder findest es früher oder später selbst heraus. Wie oben schon erklärt lieben es die Leute zu interagieren und was mögen Menschen noch mehr? Wenn sie sich gebraucht und angesprochen fühlen.

Richtig Interaktionen kannst du mit dem Umfragetool und dem Schieberegler absahnen. Das klappt wie folgt:
Mache erst ein Umfrage Quiz zu dir (4 bis 5 Storys) Stell Fragen, die du dann selbst auch stellen kannst. Zum Beispiel: Wie alt bin ich? Woher komme ich? Esse ich lieber Pizza oder Burger? Wie viel PS hat mein Auto? ….. Es gibt viele mögliche Fragen.

Ist das getan dann kommt 24 Stunden später (wenn die Storys nicht mehr in der Story sind) der zweite Part. Dazu teilt ihr die Ergebnisse der Story. Dazu geht ihr einfach in das Story Archiv, wählt die Story aus und klickt einmal auf die Umfrage. Dann seht ihr die Zuschauer und das Ergebnis der Story. Jetzt einfach auf „Ergebnis teilen“ drücken und schon habt ihr das Ergebnis und könnt daraus eine neue Story machen. Nun zu Schritt zwei:

Hast du das Ergebnis vor dir liegen, dann stellst du eine Frage an deine Follower. Sagen wir mal du hast vorher eine -wie alt bin ich?- Umfrage gemacht, dann schreibst du jetzt, wie alt seid ihr? und fügst das „Schieberegler“-Tool hinzu und versiehst es wie einen Zeitstrahl.
Dadurch wissen die Leute etwas neues über sich und wollen selbst gerne interagieren, weil sie gefragt werden. Hier sind nochmal Bilder um das Ganze zu verdeutlichen:

Das oben gelernte kannst du auch ganz gut dafür Nutzen um mehr, wichtige, Infos über deine Follower zu erhalten. Du hast zwar deine Insights, in denen viel drin steht, aber du lernst du deine aktiven Follower besser kennen. Das ist super denn du weißt dann viel besser wie du deinen Instagram Account optimieren kannst.

Follower durch die Instagram Story gewinnen

 

Durch die Story Follower zu gewinnen ist gar nicht so leicht, weil sie ja nicht, so wie Postings, im Instagram explore Feed ausgespielt werden kann. Aber dennoch gibt es zwei Wege Follower darüber zu generieren.

  • Die Standort Funktion. Diese kann deine Views stark erhöhen und darüber können neue User auf deinen Account gelagen und dir dann folgen
  • Hashtags benutzen. Benutze Zielgerichtete Hashtags um mehr Story Views zu erhalten, worduch mehr Leute deinen Account besuchen und dir ggf. dann auch folgen
  • Für die Hashtags kannst du auch Tools verwenden, welche dir die Suche um einiges erleichtern.

Mehr Likes durch die Instagram Story

 

Die Story kannst du auch super dafür nutzen, um mehr Interaktionen auf deine Postings zu bekommen und diese zu optimieren. Die folgenden Punkte können dir helfen mehr Interaktionen zu erhalten:

 

  • Erstelle Umfragen was deine Follower lieber sehen – z.B. Ob Fashion oder Fitness Bilder
  • Zeige behind the scenes Videos in der Story und mach deine Follower neugierig auf dein neues Bild
  • Zeige unbearbeitete Bilder und schreibe, dass du das Ergebnis grade gepostet hast
  • Erzähle in der Story und sage, dass die Arbeit sich heute gelohnt hat und das fertige Bild in deinem neuen Post zu finden ist
  • Nutze die Countdown Funktion um dein neues Bild anzuteasern
  • Teile dein neues Bild direkt in die Story, sodass deine Follower mit einem Klick auf den Post kommen -Das kleine Papierflugzeug unter deinem Bild-

Werbung

Werbung

Keine Info mehr verpassen: Jetzt zum Newsletter anmelden!

* Pflichtfeld

Mit dem Klick auf den Button "Abbonieren" wird bestätigt, dass wir Ihnen Newletter Mails zusenden dürfen.

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Wir nutzen Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Indem Sie unten klicken, um sich zu abonnieren, bestätigen Sie, dass Ihre Daten an Mailchimp zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Klicke hier um mehr über den Mailchimp Datenschutz zu erfahren.